Geehrte Bürger unserer Gemeinde

Balduinstein, den 20. November 2020

Willibald Bühler

 

Ehrennadel des Landes Rheinland Pfalz

Innenminister Roger Lewentz hat  Willibald Bühler am 27.10.2014 (Balduinstein), die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz überreicht. „Mit der Ehrennadel werden Menschen unseres Landes bedacht, die sich über Jahre hinweg uneigennützig in den Dienst der Gemeinschaft gestellt und damit einen wichtigen Beitrag für unser Gemeinwesen geleistet haben“, sagte Lewentz am Montag bei der Verleihung in Bad Ems. Die Gesellschaft sei angewiesen auf das ehrenamtliche Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger. Alleine in Rheinland-Pfalz seien weit mehr als eine Million Menschen ehrenamtlich aktiv. Ein gutes Beispiel seien dafür die vier Geehrten. „Willibald Bühler ist in Balduinstein als engagierter, aktiver und hilfsbereiter Bürger bestens bekannt“, sagte Lewentz. Seit Jahrzehnten ist der mittlerweile pensionierte Schlosser als Dorfschmied und Dorfhandwerker in Balduinstein engagiert. Er restaurierte beispielsweise die „Fladerpumpe“ der Freiwilligen Feuerwehr und war Gründungsmitglied von dieser. Zudem ist Bühler der Flaggenmeister des Dorfes und hilft der Ortsgemeinde bei allen technischen und handwerklichen Problemen."

Willibald Bühler, Marie-Theres Schmidt, Roger Lewentz, Frank Puchtler, Jörg Denninghoff, Minister, Innenminister, Rheinland-Pfalz
Verleihung der Ehrennadel durch Innenminister Roger Lewentz in Bad Ems an Willibald Bühler

Balduinstein, den 20. Dezember 2017
Balduinstein, den 20. Dezember 2017

 

Wolfgang Lauinger

 

Ehrenbürgerbrief

Der Gemeinderat der Ortsgemeinde Balduinstein hat am 13.06.2005 einstimmig  Herrn Wolfgang Lauinger zum Ehrenbürger der Ortsgemeinde Balduinstein ernannt.  Diese Würdigung ist Ausdruck der Dankbarkeit und Anerkennung, die sich Herr Lauinger durch sein Engagement zur Nutzung des Burgsaales und der Restaurierung der Burg Balduinstein erworben hat.

 

Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Staatssekretär Roger Lewentz überreichte am 28.11.2008 Wolfgang Lauinger aus Balduinstein das vom Bundespräsidenten verliehene Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland sei die einzige und damit höchste Auszeichnung, die die Bundesrepublik Deutschland für Verdienste um das Allgemeinwohl vergebe, so der Staatssekretär. „Eine solche Ehrung wird nur Personen zuteil, die sich weit über das übliche Maß hinaus für ihre Mitmenschen und für unsere Gesellschaft engagiert haben. Die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz wird an verdiente Bürgerinnen und Bürger verliehen, die sich über Jahre hinweg freiwillig und unentgeltlich in den Dienst der Gemeinschaft gestellt und auf diese Weise einen wichtigen Beitrag für das gesellschaftliche Zusammenleben erbracht haben“, betonte Lewentz in seiner Laudatio.

In seiner Laudatio hob der Staatssekretär die Notwendigkeit des persönlichen Engagements für das soziale, gesellschaftliche und öffentliche Leben hervor. „Unsere Gesellschaft ist angewiesen auf die Bereitschaft sehr vieler Menschen, mehr zu tun, als sie unbedingt müssten. Und sie ist angewiesen auf die Bereitschaft vorbildlicher Menschen, die mit gutem Beispiel voran gehen und Tugenden vorleben, ohne die unsere Gesellschaft auf Dauer nicht bestehen könnte. Solche Menschen ehren wir heute“, so Lewentz.

Wolfgang Lauinger hat sich durch sein engagiertes Wirken Verdienste um die Gesellschaft erworben. Er wurde 1918 in Zürich geboren und war als Sohn eines jüdischen Vaters in der Nazi-Zeit besonders gefährdet. Er wurde inhaftiert und überlebte schließlich diese Schreckenszeit wie durch ein Wunder. Die Arbeit mit und der Kontakt zu Jugendlichen ist seit langer Zeit Zentrum seines Lebens. Schon in der Vorkriegszeit war er der Jugendbewegung lose verbunden. In den 70-er Jahren gehörte er zu den Gründern der Jugendburg Balduinstein, die er in seiner Freizeit, auch mit dem Einsatz persönlicher Mittel, mitaufgebaut hat. In den vergangenen rund 20 Jahren war es Wolfgang Lauinger ein Anliegen, mit anderen, meist jungen Menschen über die NS-Zeit zu sprechen. In zahlreichen Veranstaltungen in Hessen und Rheinland-Pfalz erzählte er von seinen Erfahrungen. Besorgt über rechtsradikale Umtriebe besuchte er Schulen, um im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern das Engagement für Demokratie und Toleranz zu fördern.

Wolfgang Lauinger, Roger Lewentz,
Das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland wurde an Wolfgang Lauinger verliehen