Medienpräsenz

Die Küppeltour ist ein wunderschöner Rundweg mit Start und Ziel Balduinstein. Bei dieser Wanderung sollte man sich Zeit lassen, Bewegung wie Ruhe genießen, sich am Schluss von der gemütlichen Gastronomie in Balduinstein verwöhnen lassen. Die Küppeltour belohnt mit einem beeindruckenden Erlebnis zu jeder Jahreszeit.
TV Mittelrhein stellt in seiner Serie "Entdecke Rhein-Lahn" die Küppeltour vor.

Die Küppeltour

Mit dem Bulli an die Lahn

Ein Beitrag des SWR " Expedition in die Heimat" vom 03. Juli 2020 in der auch unser Bootsverleih Buch und Schloss Schaumburg besucht wurden.

Das Video finden Sie hier

Artikel im Gemeinde- und Städtenbund Rheinland-Pfalz

Die Ortsgemeinde Balduinstein wurde im Novemberheft vorgestellt. Das gesamte Portrait finden Sie hier

In der Serie "Entdecke Rhein-Lahn" geht es im Juni um unser Jubiläum

Neues Leben auf Schloss Schaumburg

Ein Beitrag vom 07. Juni 2019 über die Entwicklung des Schloss Schaumburg wurde in der SWR Landesschau gesendet. Das Video finden Sie hier

Schloss Schaumburg von Frank Feigel, August 2018

Schloss Schaumburg

Beitrag im SWR vom 25.04.2017 über den Stand der Bauarbeiten im Schloss Schaumburg

Jedem hier in Balduinstein wohl bekannt: Willibald Bühler und seine Werkstatt

Unsere Pfarrkirche St. Bartholomäus

Der Lubentiusweg von Balduinstein nach Hirschberg

Von Katzen, Hirschen und Schnapsbrennern

Der Lubentiusweg von Balduinstein nach Hirschberg

.

LIMBURG/ BALDUINSTEIN/ HIRSCHBERG. "Jenny, komm' mal her" – Weder meine Mitpilgerin noch ich heißen Jenny. Wir sind auch nicht gemeint. Gemeint ist eine kleine grau getigerte Hofkatze von einem Bauernhof in Langenscheid, die uns offenbar auf unserem Pilgerweg ein Stück begleiten will. Da wir aber noch einige Kilometer zurückzulegen haben, ist es gut, dass der Besitzer die zutrauliche Katze zurückruft. Was wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen: Wir haben eine Abzweigung auf dem Lubentiusweg verpasst. Anstatt am Daubachtal entlang zu gehen, stehen wir jetzt mitten in Langenscheid auf einem schönen Dorfplatz. Aber hier finden wir keine Pilgerwegmarkierung mehr. Wir suchen eine kleine braune Plakette mit einem weißen, stilisierten Lubentius. Also zurück. Zurück zu Jenny, die auf uns zu warten scheint. Der Besitzer von Jenny hilft uns direkt weiter. Er weiß, wo wir den Weg verpasst haben, er kennt den Lubentiusweg. Und er kann uns mit Blick auf das wunderschöne Panorama von seinem Hof aus alle Ortschaften im Lahntal benennen, die man von hier oben sieht. Darunter Gückingen, Staffel und Limburg.

Start mit Urlaubsflair in Balduinstein

Unsere Pilgerroute hat unten im Lahntal begonnen. In Balduinstein. Der Weg ist nach dem heiligen Lubentius benannt, einem Missionar aus dem 4. Jahrhundert, auf dessen Grabstätte in Dietkirchen die Lubentiusbasilika errichtet wurde. Der Legende nach hat er die Menschen hier in der Region missioniert und im Daubach ("Taufbach") getauft.

Balduinstein ist ein besonderer Ort. Urlaub fällt uns spontan ein. Ein Blick auf die Schaumburg, auf die Burgruine im Dorf und natürlich auf die Lahn. Ein kleiner Jachthafen, vorbeipaddelnde Kanufahrer und Cafés am Lahnufer verleihen dem Ort ein besonderes Flair. Wir entdecken hier auch das Pilgerzeichen des Jakobsweges, eine Muschel, denn hier geht auch der so genannte Lahn-Camino, der Jakobsweg an der Lahn, entlang. Und die Bürgermeisterin des Ortes, Marie-Theres Schmidt, das erfahren wir bei einer Tasse Kaffee mit ihr, ist selbst begeisterte Pilgerin. Sie war erst im Mai auf dem Franziskus-Weg in Assisi unterwegs, schon zum zweiten Mal. Und den Lubentiusweg vor Ihrer Haustür – klar, den ist sie auch schon gepilgert.

Zum Weiterlesen: Sommeraktion - Bistum Limburg Pilgerwege

Dreharbeiten in  Balduinstein für SWR  "Hierzuland"

In der Woche vom 11. bis 13. August 2014 fanden in Balduinstein Dreharbeiten des SWR-Fernsehens zur beliebten SWR-Landesschau Folge "Hierzuland" statt. Die Serie wird beinahe täglich ausgestrahlt und zeigt Interessantes  aus den 24 Landkreisen und den 12 freien Städten von Rheinland Pfalz.
In dem Beitrag werden verschiedene Sehenswürdigkeiten und Originelles rund um Balduinstein vorgestellt. Entsprechend freut man sich, dass durch diesen Kurzbeitrag die  verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Freizeitmöglichkeiten des kleinen Dorfs an der Lahn noch bekannter gemacht werden:

Balduinstein vorgestellt von "Entdecke Rhein-Lahn"

Das Landhotel "Zum Bären" in Balduinstein mit Joachim Buggle vorgestellt von "Entdecke Rhein-Lahn"

Ein Song über Balduinstein