Aktuelles aus Balduinstein

 

Liebe Balduinsteinerinnen und Balduinsteiner,

 

die Naturgewalt am 12. September hat innerhalb kürzester Zeit Balduinstein dramatisch verändert. Der Starkregen hat die Welt um uns herum in einer halben Stunde teilweise sehr dramatisch, und im wahrsten Sinne, umgeformt. Überflutete Keller, unbewohnbare Häuser, Erdmassen und Geröll vor der Haustür. Die Situation, in die wir alle plötzlich geraten sind, war vor dem Unglück für uns alle unvorstellbar und die Belastung für die betroffenen Familien, sowohl körperlich als auch mental, ist enorm. Aber auch die Solidarität war enorm, ob in der besagten Nacht als auch in der Zeit danach. Durch die Koordination des Sportvereins konnten Hilfsangebote zügig verteilt werden. Bei einem Spendenaufruf des Sportvereins  sind 18.000 Euro für Hilfebedürftige eingegangen.
Vieles ist bereits passiert: Beseitigung von Sperrmüll und Schlamm/Erde, die Reinigung von Straßen, Kanälen und Flutgräben und zahlreiche Begehungen durch die zuständigen Fachbehörden.
Nach Erhalt der Stellungnahmen und Vorgaben zu Maßnahmen wird die Ortsgemeinde zusammen der Verbandsgemeinde alle nötigen Schritte in die Wege leiten.

Abschließend bedanke ich mich für das unglaubliche Engagement unserer Feuerwehr und das Ausmaß an gelebter Solidarität und Hilfsbereitschaft von vielen Menschen, auch aus Nachbargemeinden, sowie dem Verständnis und Geduld der betroffenen Familien!

Nächste Schritte:
1. Auftragsvergabe zur Erstellung einer Machbarkeitsstudie „Umsetzung des örtlichen Starkregen- und Hochwasservorsorgekonzeptes - Aussengebietsentwässerung Balduinstein“ in der nächsten Gemeinderatssitzung
2. Abtransport, nach bereits erfolgter Analyse der Bodenproben, von ca. 540t Erdmassen vom Friedhofsparkplatz
3. Verteilung der Spenden in Absprache mit dem Sportverein und der Ortsgemeinde

4. Erster Teil der Instandsetzung Wirtschaftswege, Mulcharbeiten Wanderwege, Freiräumen des Feldsches Graben,

sämtliche Gräben nachgezogen, Instandsetzung des Parkplatzes am Friedhof, Ablauf/Einlauf

und Pflasterarbeiten Wendeplatz Rießberg

5. Förderungen bei den zuständigen Behörden beantragen
6. Information der Bürger über den jeweils aktuellen Sachstand:

- Vorstellung der Ergebnisse der Machbarkeitsstudie

 - Veröffentlichung der Ergebnisse der Machbarkeitsstudie
- Nach der Kommunalwahl wird es eine erneute Information in Form einer Bürgerversammlung geben

- in der nächsten Ausgabe der BalduinsPost erfolgt eine Information zum Sachstand seitens der Verbandsgemeinde/Ortsgemeinde

- neue Informationen, Beschlüsse und Vergaben werden bei Bedarf in den jeweiligen Gemeinderatssitzungen behandelt

7. Gespräche mit dem Pächter der gemeindeeigenen Ackerflächen

Abstimmung mit dem Eigentümer der privaten Ackerflächen

8. Beauftragung eines Ingenieurbüros für die Umsetzung der Vorsorgemaßnahmen

9. Abstimmung mit der SGD Nord für die Behebung der Erosionsschäden

10. Umsetzung der ersten Maßnahmen (z.B. Wall/Gräben/Erosionsschutzstreifen) Herbst 2024 auf den gemeindeeigenen Flächen

 

Marie-Theres Schmidt, Ortsbürgermeisterin

 

Ergebnisse der Machbarkeitsstudie "Aussenbebietsentwässerung"

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Umsetzung des örtlichen Starkregenkonzeptes, Außengebietsentwässerung
2024.03.19_ Machbarkeiststudie Bericht O
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Lageplan Hausen
2024.03.19_1.01 Lageplan.pdf
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Lageplan unterhalb der Schaumburg
2024.03.19_1.02 Lageplan.pdf
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Neuigkeiten aus Balduinstein werden hier zeitnah bekannt gegeben.

 

Außerdem finden sie ein kleines Portfolio über Balduinstein in den Medien und andere aktuelle Ereignisse.